LebensLernen

Ein zukunftsfähiges Paradigma des Lernen als Antwort auf die Bedürfnisse heutiger Jugendlicher

Mit der Entwicklung des pädagogischen Konzepts „Lebenslernen“ verfolgt das Institut für Praxisforschung das Ziel, einen Beitrag zur Verwirklichung zeitgemäßer Schulen für Jugendliche zu leisten. Dabei sollen die Jugendlichen durch eine neue Form des Lernens in ihren Bedürfnissen angesprochen und gefördert werden. Das Lebenslernen kombiniert das schulische Lernen mit dem Lernen in Langzeitpraktika, Projekten und in realen Lebenssituationen. Auf diese Weise sollen die Schülerinnen und Schüler die Erfahrung einer gesellschaftlich bedeutsamen Partizipation gewinnen, Einblicke in gesellschaftlich relevante Themen erhalten und diese mitgestalten sowie Fragen der eigenen Berufsfindung konkretisieren.

 

Im Rahmen einer Dissertation an der Technischen Universität Berlin hat Thomas Stöckli als Leiter des Instituts für Praxisforschung die wissenschaftliche Grundlage für das pädagogische Konzept des „Lebenslernens“ gelegt. Darauf aufbauend wird das Institut in Zukunft Institutionen und Projekte in einer beratenden Funktion bei der Umsetzung des Konzepts begleiten. Darüber hinaus steht das Institut Kooperationen mit anderen wissenschaftlichen Einrichtungen aufgeschlossen gegenüber, um dem Konzept des Lebenslernens eine möglichst fundierte und breit angelegte Basis zu geben.


Dissertation Lebenslernen

In den vergangenen zweieinhalb Jahren hat Thomas Stöckli im Rahmen einer Dissertation an der Technischen Universität Berlin bei Prof. Hanns-Fred Rathenow eine umfassende Forschungsarbeit zum Thema "Lebenslernen" erstellt. Das Forschungsvorhaben konnte mit der wissenschaftlichen Aussprache im Mai 2011 erfolgreich (summa cum laude) abgeschlossen werden. Thomas Stöckli bedankt sich an dieser Stelle für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern des Instituts und bei allen "critical friends", Experten und Jugendlichen, die durch ihre Gespräche, Interviews und Feedbacks maßgeblich zum guten Gelingen dieses aufwändigen Forschungsvorhabens beigetragen haben.

 

Online-Veröffentlichung der Dissertation im "Digitalen Repositorium" der TU Berlin



Artikel und Beiträge zum Thema "LebensLernen"

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Vortag Schlössli Ins 2011
Eine mündliche Darstellung, was mit "LebensLernen" gemeint ist, ergänzt die wissenschaftlichen Arbeiten zum gleichen Thema.
Vortrag_Schlössli_2011_mit_links.pdf
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LebensLernen: Eine zeitgemäße Weiterentwicklung der Waldorfpädagogik im Kontext der Polaritätspädagogik
Artikel, veröffentlicht in der Publikation von Schneider Peter und Inga Endere (2012): Das Waldorf-Berufskolleg, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag
Beitrag+Lebenslernen-1.pdf.pdf
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